Donnerstag, 19. August 2010

Hört auf nach Gold zu suchen. Verkauft Schaufeln!

Social Media oder der Goldrausch am Glondyke. Ein kleiner Kommentar.

Social-Media ist zur Zeit in aller Munde. So gewinnen Sie Kunden über Xing. Über Twitter. Über Facebook. Oder am besten gleich über alle drei Plattformen gleichzeitig.

„Vernetzen Sie sich mit Ihren (pot.) Kunden bevor die Konkurrenz es tut“ scheint das allgegenwärtige Motto zu sein.

Mich erinnert dieser ganze Hype um Social-Media so ein bisschen an den Goldrausch am Glondyke. Alles war im Fieber, alle waren im Goldrausch, wirklich reich geworden sind nur wenige. Vornehmlich die, die nicht nach Gold gesucht, sondern den Goldsuchern die Schaufel (Schaufelverkäufer) verkauft und für Essen, für Brot, für Kleidung, für Unterhaltung gesorgt haben (Zulieferer).

Ähnlich scheint es mir beim Hype um Social-Media zu sein. Geld verdienen tun vor allem die Plattformbetreiber (Schaufelverkäufer) sowie einige Zulieferer. Für den Rest bleibt mal hier und da ein kleiner Nugget hängen oder auch mal die eine oder andere Unze Goldstaub. Vor allem aber die Erkenntnis: Außer Zeit und Spesen nichts gewesen. Für die Masse ist die Goldsuche (Kundengewinnung) über Social-Media ein hartes und mühseliges Brot, bei dem der Ertrag oft genug in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Aber immerhin, Spaß macht es schon und das ist ja auch was wert.

Und so richtet man es sich auf seiner Parzelle (Profil) ein. Macht es sich häuslich und gemütlich. Und könnte eigentlich ganz in Ruhe nach Gold buddeln, wenn es da nicht ständig die Störenfriede geben würde, die mal wieder ein neues Glondyke ausrufen. War es erst XING auf das sich alle stürzten, dauerte es nicht lange bis die Störenfriede ausriefen: Xing ist Out, Ihr müsst twittern! Mit Twitter kann man wirklich schnell und einfach Kunden gewinnen! Und eh man sich´s versah, war alles am „Zwitschern“. So aus der Ferne hatte ich manchmal angesichts der Auguren eher den Eindruck, da haben manche einen zu viel „gezwitschert“!  Und momentan hat es sich wohl eher ausgezwitschert, stattdessen „connected“ man sich über Facebook.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass auch das nicht allzu lange dauern wird und irgendein Störenfried ein neues, ein viel geileres Glondyke ausrufen wird. Ganz im Fieber wird sich die Masse dann wieder auf den Weg machen, um endlich den Nugget schlechthin zu finden, die Big Mama der Goldklumpen. Für die Masse der Goldgräber wird allerdings auch dieses Glondyke nicht den erhofften Segen und Reichtum bringen. Und dafür gibt es letztlich einen ganz einfachen Grund.

Und so möchte man dem Heer der Goldsucher zurufen: Hört auf nach Gold zu suchen! Verkauft Schaufeln oder werdet Zulieferer. Und den Schaufelverkäufern und Zulieferer möchte man wünschen, möge es immer genügend Goldsucher geben.

Von daher … so oder so … auf zum Glondyke!

Herzliche Grüße
Reinhard Paul

(Artikel von Holger Lang in der XING-Gruppe Akquisition/Kundengewinnung)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Alles hat ein Ende.
Nach fast zehn Jahren beende ich meine Blogtätigkeit....
Reinhard Paul - 23. Aug, 15:13
Bringt die Digitalisierung...
Ohne Zweifel: Der Trend, der Unternehmen derzeit am...
Reinhard Paul - 26. Jun, 11:19
Agile Selling &Agile...
Reif für Agilität? Oder: Woran erkenne ich Agilität? Es...
Reinhard Paul - 18. Jun, 11:42
Be digital - create fans!
Kunden, die sich als „Fans“ eines Unternehmens bezeichnen, begründeten...
Reinhard Paul - 11. Jun, 13:56
Kundenbegeisterung -...
Die meisten Unternehmen fokussieren sich auf das Thema...
Reinhard Paul - 7. Jun, 15:03

Suche

 

Status

Online seit 5943 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Aug, 15:13

Credits


A wie Inhalt
CRM
Digitalisierung
Kundenbetreuung
Marketing
Sales Coaching
Service für euch
Servicedifferenzierung
Social Media
Tagebuch
Verhandeln
Verkaufsprozess
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren