Mittwoch, 20. April 2011

Checkliste: Wie Betriebe Webinare planen.

Ein Webinar sollte gut vorbereitet sein, denn Vorbereitung ist bekanntlich 90% des Erfolges.

Vor dem WEBINAR:
-Festlegen der Zielgruppe: Wer soll daran teilnehmen?

-Neben dem Vortragenden kann es auch einen Moderator geben, und einen Assistenten, der im Hintergrund die Fragen der Teilnehmer sammelt und detailliert auswertet.

- Einen guten Zeitpunkt über den Tag wählen (nicht zu spät, nicht in der Mittagspause etc.).

- Ein Webinar muss auf Kanälen beworben werden, die auch die Zielgruppe nutzen.

- Prüfung, ob sich genügend Teilnehmer angemeldet haben.

- Zwei bis drei Tage vorher sollte ein automatisierter Reminder versendet werden.

Während des WEBINARS:
- Der Vortrag muss optisch wie inhaltlich spannend sein.

- Die Geduld der Zuhörer sollte nicht überstrapaziert werden. Eine Stunde reicht!

- Ein Webinar braucht auf jeden Fall einen zuverlässigen Internetzugang.

- Telefonkonferenz oder Voice-over-IP? Die Art der Audioübertragung sollte der Zielgruppe angepasst sein.

- Jedes Webinar braucht eine Generalprobe (z.B. mit internen Zuhörern).

- Pünktlich beginnen. Nach Begrüßung und kurzer Vorstellung des Themas und des Teams können noch organisatorische Hinweise gegeben werden.

Nach dem WEBINAR:
- Internes und externes Feedback zum Webinar einholen - Verbesserungspotenzial heben versuchen.

- Der Sales Cycle ist nach dem Webinar unbedingt fortzuführen. Es folgt die Auswertung der Interessenten.

Quelle: http://www.acquisa.de

Der Weg zum Kunden führt über kundenorientierte Mitarbeiter!

In Zeiten des mächtigen Social Web:
Wie führt man Mitarbeiter kundenorientiert?


Motivierte Mitarbeiter sind der Garant für zufriedene und gleichzeitig loyale Kunden. Doch das ist leider in vielen Unternehmen keine Selbstverständlichkeit. Dabei war es noch nie so dringlich, Mitarbeiterführung kundenorientiert zu gestalten. Denn bestimmt wird das heutige Kaufverhalten der Kunden vom Social Web, wo sich das Machtverhältnis zwischen Anbieter und Konsument umgekehrt hat. Business-Speaker Anne M. Schüller liefert mit ihrem Hörbuch „Die kundenorientierte Mitarbeiterführung“ einen Werkzeugkasten für erfolgreiches Führen in neuen Zeiten.

„In unserer neuen Business-Welt ist der Kunde nicht mehr nur passiver Verbraucher, sondern gestaltet den Markt aktiv mit“, erklärt die Management-Beraterin Anne M. Schüller, die für ein Marketing der neuen Generation steht. „Die Unternehmen wurden vom Jäger zum Gejagten, der Kunde ist der wahre Boss. Es ist also höchste Zeit für neue Umgangsformen im Management, mit Mitarbeitern und Kunden. Nur kundenfokussierte Unternehmen haben künftig die Nase vorn.“

Die zehnfache Buchautorin hat deshalb in ihrem Hörbuch „Die kundenorientierte Mitarbeiterführung“ wertvolle Erfolgsrezepte zusammengestellt, die Unternehmern und Führungskräften zeigen, wie sie eine zukunftsfähige Mitarbeiterführung gestalten können. „Dabei ist es überaus wichtig, die Mitarbeiterführung so auszurichten, dass sie den neuen Anforderungen eines Marktes gerecht wird, der gleichzeitig Gewinnerzielung und auch Menschlichkeit erwartet“, mahnt Anne M. Schüller, Europas führende Expertin für Loyalitätsmarketing.

Das Hörbuch verdeutlicht motivierend und praxisnah, wie Führungskräfte solche Rahmenbedingungen schaffen, dass die Mitarbeiter ihr Bestes für die Kunden nicht nur geben können, sondern dies auch wollen. Sieben Schritte zu einer kundenfokussierten Mitarbeiterführung weisen den Weg. Basis hierfür sind unter anderem eine ‚lachende‘ Unternehmenskultur sowie eine prall gefüllte Ideenbank voller Kundenbegeisterungsideen.


Anne M. Schüller
Die kundenorientierte Mitarbeiterführung
Die 25 wertvollsten Erfolgsrezepte für erfolgreiches Führen in neuen Zeiten
Breuer & Wardin, 1 CD, 77 Min., Preis: 19,90 Euro / 29.90 CHF
ISBN: 978-3939621898


Das Buch zum Thema, ausgezeichnet mit dem Schweizer Wirtschaftsbuchpreis 2008 – jetzt in 3. Auflage

Anne M. Schüller
Kundennähe in der Chefetage
Wie Sie Mitarbeiter kundenfokussiert führen

Orell Füssli, Zürich, 3. aktual. Auflage 2011, 26,50 Euro / 44.00 CHF
255 Seiten, ISBN: 978-3-280-05282-2

Weitere Infos: http://www.kundenfokussierte-unternehmensfuehrung.com


Über die Autorin
Anne M. Schüller ist Managementberaterin und gilt als Europas führende Expertin für Loyalitätsmarketing. Sie hat über zwanzig Jahre in leitenden Vertriebs- und Marketingpositionen verschiedener Dienstleistungsbranchen gearbeitet. Die Diplom-Betriebswirtin und Bestsellerautorin zählt zu den zehn besten Speakern Deutschlands (Conga Award 2010) und lehrt an mehreren Hochschulen. Sie steht für ein Marketing der neuen Generation. Zu ihrem Kundenkreis gehört die Elite der Wirtschaft. www.anneschueller.com

Die Autorin steht für Interviews und Fachbeiträge gerne zur Verfügung.


Pressekontakt

Anne M. Schüller
Anne Schüller Marketing Consulting
Office: 0049 89 6423 208
Mobil: 0049 172 8319612
info@anneschueller.de
http://www.anneschueller.com

Weiterbildung und Vertrieb am Bildschirm: Webinare sind im Kommen!

Schrumpfende Budgets, steigende Werbekosten und immer kleiner werdende Zielgruppen setzen das Marketing und den Vertrieb zumnehmend unter Druck. Klassische Vertriebskampagnen per Outbound-Telefonie werden immer stumpfer und erbringen wenig Output. Wer auf qualifizierte Kundenkontakte dennoch nicht verzichten will, kann sich in Webinaren auf die Suche machen.

Mit wenig Aufwand viel bewirken:
Webinare sind für viele Unternehmen ein idealer Türöffner, denn sie sind ein Mittelding aus persönlichem Kundengespräch und anonymer Kommunikation. So konzipiert, bieten sie die Möglichkeit, mit vergleichsweise wenig Aufwand bei webaffinen Zielgruppen sehr viel Aufmerksamkeit zu erzielen.

Alles, was es braucht, ist eine technische Lösung, über die sich ein Webinar vorbereiten, abhalten und nachbereiten lässt. Statt potenzielle Kunden oder Interessenten anzuschreiben oder abzutelefonieren, lädt man sie einfach auf eine Sitzung ins Netz ein. Niemand braucht seinen Schreibtisch verlassen und weite Strecken zu einem Verkaufsgespräch oder einem Informationsabend anreisen.

Allerdings müsse das in einem Webinar behandelte Thema relevant sein. Denn keiner klickt sich in ein Webinar, das Althergebrachtes wiederkäut. Ist das Webinar-Thema jedoch spannend und wird es in Fachzeitschriften, Mails, Foren oder auf Plattformen wie Xing, Twitter oder Youtube entsprechend beworben, lassen sich schnell und kostengünstig neue Zielgruppen identifizieren, hochwertige Vertriebskontakte generieren und auch qualifizieren. Denn in der Regel nimmt an einem Webinar über eine spezielle Software oder eine ausgeklügelte Serviceleistung nur teil, der sie möglicherweise auch kaufen will.

Webinare werden daher im mehrstufigen Lead-Generierungsprozess immer wichtiger. Es gibt kaum ein wirksameres und flexibleres Werkzeug, um Interessenten als Kunden zu gewinnen. Ein Webinar hat auch innerhalb indirekter Vertriebsstrukturen seinen Sinn. In kürzester Zeit könne man seinen Außendiesnt oder seine Vertriebspartner über jede Neuerung informieren.

Natürlich ersetzen Webinare schlussendlich nicht den persönlichen Dialog und die Ausarbeitung kundenspezifischer Lösungen. Vielmehr sind Webinare ein ergänzender und vorbereitender Kommunikationskanal, um Interesse und Neugierde potenzieller Kunden zu wecken. Und das über Wochen und Monate hinweg, denn viele Unternehmen stellen ihre bereits abgehaltenen Webinare ins Web. Wer will, kann sie sich anschauen, unabhängig von Raum und Zeit.

Text auszugsweise von acquisa 03/2011; http://www.acquisa.de

Nächster Beitrag: Wie planen Betriebe Webinare?

Wenig Ahnung vom Verkauf

"Die Auswirkungen von Social Media für den Vertrieb im B2B Bereich werden völlig überschätzt. Zudem hat das Marketing wenig ahnung vom Verkauf." Das sagen Vertriebsleiter und Unternehmensberater beim acquisa-Roundtable im Rahmen des Marketing & Innovation Forums Europe.

Wichtig ist, dass die Vertriebsmannschaft glaubhaft versichern kann, dass es sich lohnt für die selbst gesteckten Ziele zu kämpfen. Und mit Vertriebsmannschaft sind nicht nur die Verkäufer im Außen- und Innendienst gemeint, sondern die ganze Firma, vom Pförtner bis zum Vorstandsvorsitzenden. Jeder Touchpoint mit dem Kunden zählt. Wenn diese Botschaft angekommen ist, hat man die Zukunft in den eigenen Händen.

Quelle: acquisa 03/2011; http://www.acquisa.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Alles hat ein Ende.
Nach fast zehn Jahren beende ich meine Blogtätigkeit....
Reinhard Paul - 23. Aug, 15:13
Bringt die Digitalisierung...
Ohne Zweifel: Der Trend, der Unternehmen derzeit am...
Reinhard Paul - 26. Jun, 11:19
Agile Selling &Agile...
Reif für Agilität? Oder: Woran erkenne ich Agilität? Es...
Reinhard Paul - 18. Jun, 11:42
Be digital - create fans!
Kunden, die sich als „Fans“ eines Unternehmens bezeichnen, begründeten...
Reinhard Paul - 11. Jun, 13:56
Kundenbegeisterung -...
Die meisten Unternehmen fokussieren sich auf das Thema...
Reinhard Paul - 7. Jun, 15:03

Suche

 

Status

Online seit 5936 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Aug, 15:13

Credits


A wie Inhalt
CRM
Digitalisierung
Kundenbetreuung
Marketing
Sales Coaching
Service für euch
Servicedifferenzierung
Social Media
Tagebuch
Verhandeln
Verkaufsprozess
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren