Mittwoch, 3. September 2014

Zu viel managen ist anstrengend!

Zuviel Managen strengt an und macht Organisationen zu Zombies.

Ein Bauer möchte den Fluss queren und seinen Kohl mitnehmen. Er ist ein schlechter Schwimmer. Er wird sicher untergehen, wenn er seinen Vorrat mitnimmt. Ein zufällig Anwesender erklärt: „Du brauchst keinen Kohl, auf der anderen Seite gibt es Nahrung in Fülle“.
,,Du verstehst mich nicht, ich werde dort ohne meinen Kohl verhungern. lch muss mir einen anderen Berater suchen“ sagt der Bauer.

Die Geschichte stammt aus dem Buch “Der Baum der Erkenntnis” von Humberto Maturana und Francisco Varela. Im Buch stehen die Kohlköpfe für vorgefasste Meinungen und Ansichten. Das Buch ist ein Leckerbissen für systemisch Interessierte. Wie entsteht Leben und Selbstorganisation? Wie kommt es zu Sprache, Kultur und Organisation? Eine echte Weltreise in logischer Abfolge.

Organisationen funktionieren mit Glaubenssätzen: es gibt doch immer klare Ziele, eindeutige Strukturen, Rollen und Prozesse. Wenn es plötzlich nicht „rund“ läuft, dann muss doch an einer Stelle ein „Zu wenig“ sein. Wir versuchen das „Zu wenig“ dort zu kompensieren, wo wir die Störung vermuten. Leider sehen wir oft nur ein Symptom und nicht die Ursachen.

Dann brechen wir Ziele noch detaillierter „runter“, wir engen Führung weiter ein, wir versuchen Menschen noch fitter für den Job zu machen. Wir belasten unsere Ressourcen noch stärker, fordern mehr Effizienz und Leistung ein. Weil doch mehr immer besser ist, geben wir zuviel Gas, oft sogar im falschen Handlungs-Feld.

Kurzfristig wird die Sache oft besser, klar weil unsere Aufmerksamkeit ungeteilt bei einer Sache bleibt und die Organisation auch mal den guten Willen zeigen will. Und das verführt uns zur Annahme, das wir richtig gelegen sind und legen noch ein Schauferl nach. Die Folge:

Das Über-Steuern löst Stress im Unternehmen aus. Kommunikation wirkt nicht authentisch, wenn die eigentlichen Probleme nicht adressiert werden. Machen wir trotzdem mehr vom Selben, dann zementieren wir das ursprünglichen Problem ein und erzeugen neue Knackpunkte an anderen Stellen. Und vor lauter Anstrengung glauben wir, dass es bergauf geht. In Wirklichkeit haben wir uns nur selber Steine in den Weg gelegt.

Ich nenne das „Die Überkompensierende Organisation“. Die Luft ist draußen und jede Bewegung, jede Änderung scheint eine zusätzliche Belastung zu bringen, weil das Korsett der starken Steuerung zu eng geworden ist.

Die Lösungspur: kleine, für alle sichtbare Änderungen in mehreren Feldern gleichzeitig. Das ergibt mehr Spielraum für Anpassung und macht Energie frei. Andere Bereiche der Organisation ziehen plötzlich mit. Auch dort, wo Sie noch gar nicht damit gerechnet haben. Weil Erfolg ganz einfach verändert.

Quelle: http://www.exantis.at/blog/wordpress/

Die Touchpoint-Analyse - Ein Navigationssystem für den Markterfolg

In den letzten Jahren hat sich bedingt durch die zunehmende Digitalisierung die Zahl der Berührungspunkte zwischen Anbieter und Kunde mächtig erhöht. Selbst bei mittelgroßen Unternehmen kommen schnell mehr als einhundert potenzielle Touchpoints zusammen. Die Zahl an sich ist schon verwirrend genug. Viel entscheidender ist freilich die Frage, auf welche Touchpoints man sich konzentrieren soll, welche sich neu kombinieren lassen, welche vernachlässigt werden können, welche gestrichen werden müssen und welche womöglich noch fehlen. Eine Touchpoint-Analyse kann da sehr hilfreich sein.

Zum Weiterlesen auf http://www.anneschueller.com/

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Alles hat ein Ende.
Nach fast zehn Jahren beende ich meine Blogtätigkeit....
Reinhard Paul - 23. Aug, 15:13
Bringt die Digitalisierung...
Ohne Zweifel: Der Trend, der Unternehmen derzeit am...
Reinhard Paul - 26. Jun, 11:19
Agile Selling &Agile...
Reif für Agilität? Oder: Woran erkenne ich Agilität? Es...
Reinhard Paul - 18. Jun, 11:42
Be digital - create fans!
Kunden, die sich als „Fans“ eines Unternehmens bezeichnen, begründeten...
Reinhard Paul - 11. Jun, 13:56
Kundenbegeisterung -...
Die meisten Unternehmen fokussieren sich auf das Thema...
Reinhard Paul - 7. Jun, 15:03

Suche

 

Status

Online seit 5606 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Aug, 15:13

Credits


A wie Inhalt
CRM
Digitalisierung
Kundenbetreuung
Marketing
Sales Coaching
Service für euch
Servicedifferenzierung
Social Media
Tagebuch
Verhandeln
Verkaufsprozess
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren