Tagebuch

Dienstag, 11. Juni 2013

Glücklich wer ...

Als das wunderschöne goldene Schloss zur Hälfte fertiggestellt war, da kam eines Tages ein Fremder auf die Baustelle. Er spazierte herum, sah sich alles interessiert an und fragte dann einen Arbeiter, was er da mache.

“Ich bearbeite die Steine” , war die unfreundliche Antwort des Steinhauers, der nicht einmal von seiner Arbeit aufschaute. Dann fragte der Fremde den zweiten Arbeiter: “Und was machst Du?” “Ich verdiene hier so viel Geld, wie ich eben nur kann”, antwortete dieser mürrisch.

Der Fremde ging weiter und fragte schließlich einen dritten Arbeiter, der einen großen Stein auf seiner Schulter trug, welche Tätigkeit er ausübe. Der Arbeiter schaute ihn freundlich an und sprach: “Ich baue ein Goldenes Schloss”.

(alte Lehrgeschichte)

Alles zeigt sich aus der Sicht des Betrachters - das ist unser Leben

Quelle: Aus XING Gruppe Akquisition/Kundengewinnung von Sonja Hofmann

Freitag, 31. August 2012

Super Service - rasch und unkompliziert!

Führerscheinstelle Graz Paulustor. Nachdem ich ein moderner Mensch bin, möchte ich meinen alten, etwas in die Jahre gekommenen Führerschein durch einen neuen scheckkartengroßen Führerschein ersetzen lassen.

Somit mache ich mich auf den Weg zur Führerscheinstelle am Paulustor, bestückt mit einem Foto und meinem Meldezettel. Nach kurzer Wartezeit werden meine Personalien aufgenommen und mein alter Führerschein begutachtet.

Leider steht dort drinnen, dass ich „fallweise“ Brillenträger bin. Diese Bezeichnung gibt es nicht mehr, zudem trage ich inzwischen immer eine Brille. Es muss eine verkehrspolizeiliche Untersuchung gemacht werden.

Mein Mut sinkt, dass ich mein Anliegen in kurzer Zeit abwickeln kann. Jedoch habe ich nicht mit dem kundenorientierten Vorgehen der Behörde gerechnet. Ich muss einen Fragebogen ausfüllen und nach gefühlter zweiminütiger Wartezeit wird meine Sehfähigkeit drei Türen weiter getestet, es folgt eine kurze Visite bei einer Ärztin, worauf mir alle Dokumente für die Ausstellung meines neuen Führerscheins ausgehändigt werden. Innerhalb von 5 Werktagen bekomme ich meinen neuen Führerschein zugesandt, sagt mir der freundliche Beamte. Nach einer halben Stunde bin ich wieder draußen und kann ganz entspannt zu meinem Kundentermin fahren.
Offensichtlich nehmen die österreichischen Behörden Bürgerservice sehr ernst.

Dieser Service bekommt von mir die Note sehr gut!

Freitag, 18. November 2011

Das nenne ich einen Verkaufsdeal!

Boeing hat in Indonesien das größte Verkehrsflugzeuggeschäft seiner Geschichte besiegelt.
Vertreter des US-Flugzeugherstellers und der indonesischen Gesellschaft Lion Air unterzeichneten heute auf der Insel Bali in Anwesenheit von US-Präsident Barack Obama einen Vertrag, der die Lieferung von 230 Maschinen mit einem Listenpreis von insgesamt 21,7 Milliarden Dollar (16,1 Mrd. Euro) vorsieht. Die Summe und die Anzahl der Flugzeuge sind laut Boeing-Angaben neue Rekorde für den Airbus-Konkurrenten.
201 Maschinen des Typs 737 Max
Lion Air ist die größte Inlandsgesellschaft Indonesiens. Die Bestellung umfasst 201 Maschinen des Typs 737 Max - eine sparsamere Version der 737 - und 29 737-900 mit größerer Reichweite. Nach Angaben des US-Präsidialamts sichert das Geschäft mehr als 110.000 amerikanische Arbeitsplätze. Obama sprach von einer Win-Win-Situation für beide Seiten. Der US-Präsident befindet sich gerade auf einer neuntägigen Asien-Pazifik-Reise.

Donnerstag, 29. September 2011

Kultursponsering - PIDAS erwirbt eine Hengstpatenschaft bei der Spanischen Hofreitschule

Immer mehr Firmen gehen im Bereich Sponsoring neue Wege. Social Responsibility aber auch der hohe Werbewert von kulturellen, sportlichen oder sozialen Projekten geben den Hintergrund für solche Ausgaben.

PIDAS hat mit 2011 eine Hengstpatenschaft bei der Spanischen Hofreitschule erworben und fördert somit eine der ältesten durchgehend bestehenden Institutionen unserer Republik.

Zudem ist die SRS einer unserer Kunden im Bereich Managed Services, d.h. PIDAS übernimmt den Betrieb der IT für die altehrwürdige Pferdeschule.

Mehr darüber unter: http://www.srs.at

Montag, 18. Juli 2011

Von Blog zu Blog

Neues Autorenteam! Mehr CC-Power im Kundenserviceblog.
Von Frédéric Monard,
11. Juli 2011 – 15:14:00


Seit dem 2. August 2007 bietet PIDAS mit dem Kundenserviceblog eine interaktive Diskussionsplattform rund um das Thema Customer Care, CRM und Marketing. Zahlreiche Autoren haben sich seit dem Start im 2007 auf dieser Plattform versucht. Nur wenige hatten die Ausdauer, um regelmässig Beiträge zu posten. Rasch haben wir alle erkannt, dass das posten von Beiträgen zwar Spass macht aber auch arbeits- und vor allem zeitintensiv ist. Zuletzt habe ich mich bemüht, den Blog mit meinen Beiträgen am Leben zu erhalten. Nebst den zahlreichen Projekten im Customer Care Umfeld wahrlich keine leichte Aufgabe. Trotzdem stapeln sich auf meinem Büro laufend Ideen zu Blogbeiträgen, welche bis dato von mir nicht gepostet wurden. Eigentlich schade, aber eben...

Ich bin der Ansicht, dass ein guter Themenblog nicht von einer einzigen Person geführt werden sollte. Zudem sind in der Blogging-Community schon genügend Ego-Blogs am Start. Auch im Customer Care Umfeld. Nach vier Jahren ist es nun also definitiv an der Zeit, unseren Blog einem weiteren Autorenkreis zu öffnen. Die Diskussion wird damit umso interessanter und spannender. Von der atms, dem Spezialisten für telekommunikationsbasierende Kundendialoglösungen, stossen mit Markus Buchner, Lorenz Aberle, Sandra Adelsberger-Buchner und Markus Scherer vier Customer Care Experten hinzu. Und auch von der PIDAS, das im deutschsprachigen Raum führende Dienstleistungsunternehmen für effizientes und erfolgreiches Kundenmanagement, werden mit Reinhard Paul, Alexander Stoik und Thomas Edlbauer drei neue Autoren für Diskussionsbeiträge in unserem Blog sorgen. Ich freue mich sehr über das Commitment meiner Kollegen und bin auch schon auf die ersten Beiträge gespannt. Herzlich willkommen!

Der neue Kundenserviceblog soll nahtlos an die letzten vier Jahre anknüpfen und sich zu einer starken Plattform für alle entwickeln, die Customer Care ebenso als wichtiges Asset im Unternehmen erkannt haben. Der Blog stellt eine interaktive und lebendige Plattform dar, um den Austausch wichtiger Erkenntnisse oder Diskussionen im Bereich des Kundenservice zu fördern.

Last but not least: Ein guter Blog lebt nicht nur von den Beiträgen der Autoren. Vielmehr wird eine gute Diskussion durch kritische Kommentare, Ergänzungen und Hinweise auf eine höhere Ebene gehoben. In diesem Sinne, sind Sie alle herzlich dazu eingeladen, auch weiterhin, oder vielleicht erstmals, sich aktiv auf dieser Plattform bemerkbar zu machen.

Ich freue mich auf Ihre Beiträge!

Dienstag, 31. Mai 2011

Akquise ist wie Flirten, oder doch anders?

Hallo zusammen,

man sitzt in einem Restaurant und schaut sich die Leute an. Dann lächelt ein Gast, man lächelt zurück und er kommt an den Tisch, setzt sich, warum auch nicht. Halt, bevor es jetzt weitergeht, sagt er, benötige ich ein paar Daten von Ihnen. Name, Anschrift, Email und Alter. Ach ja, und wie heißt ihr jetziger Partner und wann werden Sie voraussichtlich mit ihm/ihr Schluss machen. Nächstes Monat, nächstes Quartal, Ende des Jahres oder später?

Und dann noch, wie soll Ihr idealer Partner sein: groß, schlank, dynamisch, sportlich? Und optional die Frage, wie sind Sie auf dieses Restaurant gekommen? Empfehlung, via Internet, Anzeige? Wenn diese Angaben vorliegen, können wir gerne den Kontakt vertiefen. Man ist entrüstet und verlässt das Lokal – der andere fragt sich, was er falsch gemacht hat.

So was gibt es nicht? Doch, das ist Akquise und Telefonakquise ist ein Flirtansatz, optimierbar und ausbaufähig. Aber wie geht man die Sache am besten an?

Quelle: Beitrag aus der XING-Gruppe "Methoden des Vertriebserfolges" von Regina Mühlich.

Freitag, 27. Mai 2011

Replik zu unserem Customer Care Day zu den Themen Cloud und Social Media

Die Räumlichkeiten des IBM Forums Wien waren am 24. Mai 2011 Treffpunkt für den diesjährigen PIDAS Customer Care Day. Ab 14 Uhr wurden den zahlreich erschienenen Gästen – darunter Kunden und Meinungsbildner – zum Thema „Grenzenlose Interaktion – Der Einfluss neuer Technologien auf Ihre IT Services“ interessante Vorträge geboten.

Nach der Begrüßung durch Mag. Gerhard Wanek (CEO, PIDAS) startete der Moderator Dr. Alexander Loisel (Geschäftsführer, L.S.Z. Consulting) den technologiefokussierten Nachmittag mit seinem Impulsvortrag zum Thema „Die IT als treibende Kraft im Unternehmen“. Er leitete damit den Vortrag zum Thema Cloud Computing, präsentiert durch Jürg Stoll (Verantwortlicher für Channel Development der IBM Schweiz), ein. Herr Stoll fokussierte hierbei auf die Möglichkeiten, die durch Cloud Computing für Unternehmen nutzbar werden und veranschaulichte dies anhand der Lösungskonzepte von IBM. In der Pause konnten sich die Gäste von der praktischen Anwendung von Cloud Computing mittels einer Live Demo faszinieren lassen. Zudem wurde die Möglichkeit geboten, den Vorträgen ebenso aus einer „private Cloud“ via Video-Konferenz-Schaltung aus dem Nachbarraum zu lauschen und auf diese Art Technologie live zu erleben.

Im zweiten Teil der Veranstaltung standen die Entwicklung von Applikationen sowie Social Media im Mittelpunkt. Mag. Nikolaus Kimla (Geschäftsführer, uptime ITechnologies GmbH) bot mit seinem Vortrag einen Einblick in die aktuellen Herausforderungen der Applikationsentwicklung. Durch seine Erfahrungen bei der Entwicklung seines Vertriebstools „Pipeliner“ konnte er hierbei direkt aus der Praxis berichten. Eine der Herausforderungen auf die er dabei traf, war die Auswahl eines optimalen Servicekonzeptes. Hierbei setzt uptime unter anderem auf Social Media Technologien. Diese rundeten den Nachmittag ab – Mag. Florian Schleicher (Social Media Consultant, vi knallgrau GmbH) zeigte mit seinem Vortrag „Eröffnung neuer Perspektiven – Die Auswirkungen von Social Media auf Business- und IT-Services“ auf, wie Social Media den Einzug in heimische Unternehmen geschafft haben. Besonders spannend waren hierbei die Best Practice Beispiele, welche einen direkten Einblick in die Unternehmenspraxis ermöglichten.

Wir freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr mehr als 50 Gäste begrüßen durften und praxisorientierte Vorträge sowie eine Plattform für interessante Gespräche bieten konnten.

Die einzelnen Vorträge stellen wir Ihnen gerne zum Download bereit:

•Die IT als treibende Kraft im Unternehmen
Von der Vision zum Business mittels neuer Technologien
Impulsvortrag Alexander Loisel, Geschäftsführer, L.S.Z Consulting
•Cloud Computing
Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein –
Flucht oder Realität?
Jürg Stoll, Channel Development, IBM Schweiz AG
•Applikationsentwicklung auf der Überholspur
Die Bedeutung effizienter Servicekonzepte bei rasantem Time-to-Market
Nikolaus Kimla, Geschäftsführer, uptime ITechnologies GmbH
•Eröffnung neuer Perspektiven
Die Auswirkungen von Social Media auf Business- und IT-Services
Florian Schleicher, Social Media Consultant, vi knallgrau GmbH

Link zum Download: http://www.pidas.com/de/aktuelles/aktuelle-mitteilungen&detail=77

Montag, 14. Februar 2011

Ethik im Verkauf

Immer mehr Menschen achten darauf, was sie für Ihr Geld einkaufen. Ob bei Lebensmittel die Herkunft, die artgerechte Haltung der Tiere, der biologische Anbau oder der faire Handel gegeben ist, ob bei Möbel einheimische Materialien verwendet werden, bei Textilien schadstofffreie Stoffe zum Einsatz kommen oder arbeitsrechtliche Mindeststandards eingehalten werden.

Die Menschen wachen auf. Das ist auch im Verkauf eine große Chance. Der Verkäufer zieht niemanden über den Tisch, er vertritt ein ehrliches Produkt, ein hervorragendes Service und achtet auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden. Sowohl Produktion als auch die Lieferkette sind nachvollziehbar.

Fast zu schön, um wahr zu sein. Wie geht es Ihnen mit dieser Entwicklung von Nachhaltigkeit und Ethik?

Sonntag, 9. Januar 2011

Einen guten Start ins Neue Jahr

Der Jahreswechsel ist gerade im Vertrieb meist eine sehr ruhige Zeit. Da habe ich die Gelegenheit über Ziele, Methoden und Vorhaben im Neuen Jahr nachzudenken. Auch um Balast abzuwerfen und sich wieder auf die wichtigen Dinge (nicht nur auf die dringenden) zu konzentrieren.
Fragen wie "Was macht mich besonders erfolgreich?" oder "Was hat mich im vorigen Jahr besonders aufgehalten oder sogar behindert?" sind für mich essentiell, damit ich nicht immer wieder in dieselben Verhaltensmuster zurückfalle.
Für heuer möchte ich mich auf die großen Vertriebsprojekte in unserem Haus konzentrieren und die vielen Kleinigkeiten zurückdrängen, die mich zwar wunderbar beschäftigt halten, aber nicht zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg beitragen.
Das klingt nun so gescheit und auch einfach umzusetzen. Ist es aber nicht!! Aber eines habe ich in einer meiner Ausbildungen aus dem Vorjahr mitgenommen: Im Vertrieb musst du auch NEIN sagen können!

Viel Erfolg, gute Geschäfte, Gesundheit und Frohsinn wünscht Ihnen für 2011

Ihr Reinhard Paul

PS: Die 4 Treiber im Vertrieb folgen demnächst. Hab´s nicht vergessen!

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Der Vertriebsleiter: Zertifizierungskurs in München

Ich war von 22.-24.11.2010 in München beim Vertriebsleiterkurs des Forums für Führungskräfte. Für mich eines der spannendsten Seminare der letzten Zeit:

Hier einige Erfahrungen und "Schnappschüsse" aus dem Kurs:

"Als Vertriebsmitarbeiter musst du faul sein". - Das war dann vom Kursleiter nicht wörtlich gemeint - quasi solange der Salesmitarbeiter seinen Umsatz bringt, kann er auch im Schwimmbad liegen.

Werfen Sie 40% Ihrer Produkte weg, denn die sind nicht profitabel.

Eine interessante Frage: Was sind unsere attraktiven Kunden? Und wie bestimmen wir diese?

Vertriebsziele sind meist interne Ziele wie Umsatz, Deckungsbeitrag, Besuchsfrequenz etc.
Was wäre eigentlich, wenn Unternehmen kundenorientierte Ziele im Vertrieb setzen würden wie z. B.: Was leisten wir für die Kunden - Steigerung der Effizienz, Senkung der Kosten etc.
D.h. welche Vorteile hat der Kunde aus unserer Zusammenarbeit und was macht uns einzigartig für ihn?

Manchmal ist es im Vertrieb auch wichtig NEIN zu sagen. Das können wir nicht liefern, oder zu diesem Preis nicht.

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